Navigation
Select location
Drucken

Diabetische Fußgeschwüre

Bei Diabetikern werden Amputationen der unteren Extremitäten am häufigsten durch diabetische Fußgeschwüre verursacht. Jedes Jahr verlieren mehr als eine Million Menschen ein Bein. In 85 % von allen Amputationen hat der Patient Fußgeschwüre.

Was Diabetes anbelangt, beziehen sich gegenwärtig 20 - 40 % aller im Gesundheitswesen aufgewandte Mittel auf diabetische Füße.1 Um Amputation und andere Komplikationen zu verhindern, und um die Kosten zu begrenzen, ist es wichtig, die Wunde so früh wie möglich zu diagnostizieren und zu behandeln.

Einer der wichtigsten Faktoren im Zusammenhang mit diabetischen Fußgeschwüren sind periphere arterielle Verschlusskrankheiten (PAVK). Eine Ischämie muss ausgeschlossen werden.2 Da 50 % aller Diabetiker von PAVK betroffen sind, ist dies besonders wichtig. Diabetiker haben zudem eine beeinträchtigte Durchblutung, weshalb die peripheren arteriellen Verschlusskrankheiten oftmals aggressiver sind, mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.3-5


Das Diagnostizieren von peripheren arteriellen Verschlusskrankheiten bei Diabetikern ist eine Herausforderung. Zwei Drittel aller Patienten sind asymptomatisch und haben reduzierte Schmerzempfindungen (beim Laufen und in Ruhelage) aufgrund von Neuropathie. Infolge der erhöhten arteriovenösen Shunt-Durchblutung kann Neuropathie ebenfalls zu relativ warmen Füßen führen (atypisch für ischämische Füße). Viele Patienten mit PAVK sizten viel und haben daher keine typischen Klaudikationsbeschwerden. Durch einen abtastbaren Puls wird PAVK oftmals überschätzt. Diabetiker haben auch des öfteren unelastische Arterien, was zu fälschlich erhöhten ABI-Werten (Knöchel-Arm-Index) führt. Periphere arterielle Verschlusskrankheiten (PAVK) sollten daher immer mit objektiven Gefäßuntersuchungen wie Zehendruck und transkutanem Sauerstoff (tcpO2) bestätigt werden.1-4


Erfahren Sie mehr über Zehendruck
Erfahren Sie mehr über tcpO2

Diabetische Fußgeschwüre können wie folgt klassifiziert werden:
•    Neuropathische
•    Ischämische
•    Neuroischämische

Heutzutage sind 50 % aller diabetischen Fußgeschwüre neuroischämisch, verglichen mit nur 20 - 25 % in den 90-iger Jahren.5


Sobald eine periphere arterielle Verschlusskrankheit bestätigt ist, kann die korrekte Behandlung jedes diabetischen Fußgeschwürs anhand der Beurteilung des Wundheilungspotenzials bestimmt werden. Die Heilung des Geschwürs lässt sich jedoch nicht durch spezifische Symptome oder Krankheitszeichen zuverlässig vorhersagen. Mehrere Gesellschaften empfehlen objektive Gefäßuntersuchungen für diesen Zweck. Zum Beispiel indiziert die internationale Arbeitsgruppe für den diabetischen Fuß (The International Working Group on the Diabetic Foot), daß ein Zehendruck > 30 mmHg, ein tcpO2 > 25 mmHg oder ein Hautperfusionsdruck > 40 mmHg die Wahrscheinlichkeit der Wundheilung erhöht.3-5  


Erfahren Sie mehr über Richtlinien und Empfehlungen für die Diagnistik von PAVK

Das Wundheilungspotenzial der diabetischen Fußgeschwüre wird nicht nur durch den Schweregrad der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit beeinträchtigt, sondern auch von anderen Faktoren: Infektionen, Gewebeverlust, mechanische Belastung des Geschwürs und Begleiterkrankungen wie Herzversagen und Nierenerkrankung im Endstadium. Abhängig vom Gesamtstatus der Extremität können also verschiedene Schweregrade der Ischämie als "kritisch" bezeichnet werden. Zum Beispiel kann ein Diabetiker mit einer leichten Form der PAVK, aber mit einem infizierten diabetischen Fußgeschwür, von einer Revaskulisierung profitieren, um die Wundheilung zu beschleunigen.3-5 

PeriFlux 6000 - Die smarte Kombination

Die Beurteilung von diabetischen Fußgeschwüren ist eine Herausforderung. Um auch bei Diabetikern eine genaue Diagnostizierung von peripheren arteriellen Verschlusskrankheiten samt Beurteilung des Wundheilungspotenzials zu gewährleisten, bietet PeriFlux 6000 eine einzigartige Kombination von parallel laufenden Gefäßuntersuchungen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Hinterlassen Sie bitte Ihre Kontaktangaben.
Erfahren Sie mehr über: PeriCam PSI System
Verbessert die Lebensqualität seit 1981

Perimed AB, gegründet im Jahre 1981, bietet Geräte, Software und Fachkenntnisse zur Beurteilung der Mikrozirkulation. Wir führen Laser-Doppler, Laser-Speckle (LASCA) und transkutanen Sauerstoff (tcpO2 or TCOM) für genaue Überwachung und Messungen der Durchblutung und Sauerstoffsättigung des Gewebes in Echtzeit. Unsere modularen Geräte PeriFlux System 5000 und PeriFlux 6000, unser neuestes Gerät, eignen sich ausgezeichnet für die Bestimmung von peripheren arteriellen Verschlusskrankheiten (PAVK) und kritischer Ischämie (CLI) und für die Beurteilung des Wundheilungspotenzials bei Gefäßpatienten. Unser Blutperfusions-Imager PeriCam PSI System ermöglicht die Untersuchungen von Aufzweigungen, wie z.B. während kortikalen Streudepressionen.

Navigation
English
Print this page

Diabetic foot ulcer

Diabetic foot ulcers are the most common cause of lower extremity amputation in the diabetic population. More than one million people with diabetes lose a leg every year as a consequence of their condition. Of all amputations, 85% are preceded by a foot ulcer.

Today, 20-40% of the healthcare resources spent on diabetes are related to diabetic feet.1 To prevent amputations and other complications, as well as to control costs, it is important to diagnose and treat the wound as early as possible.

One of the most important factors relating to the outcome of a diabetic foot ulcer is Peripheral Arterial Disease (PAD), so ischemia must be excluded.2 This is very important, as 50% of all patients with diabetes suffer from PAD. In addition, the diabetic patients show an impaired collateral formation and therefore a more aggressive form of PAD. The presence of PAD also implies an increased risk for cardiovascular disease.3-5

Diagnosing Peripheral Arterial Disease in diabetic patients is challenging. Two thirds of all patients do not show typical symptoms such as walking pain and rest pain. Neuropathy reduces the pain perception and may even result in relatively warm feet (atypical for ischemic feet), due to the increased arteriovenous shunt blood flow. Many patients with PAD are sedentary, and therefore do not experience typical symptoms of claudication. Palpable pedal pulses tend to overestimate PAD. Furthermore, diabetic patients often have incompressible arteries, resulting in falsely elevated Ankle Brachial Index (ABI) values. Therefore, alternative objective noninvasive vascular tests, such as toe pressure and transcutaneous oxygen (tcpO2) measurements, are warranted.1-4

Learn more about toe pressure
Learn more about tcpO2

Diabetic foot ulcers can be classified as:
•    Neuropathic
•    Ischemic
•    Neuroischemic

The prevalence of the neuroischemic ulcers is rising and today 50% of all diabetic foot ulcers are neuroischemic compared to 20-25% in the 1990s.5

Once diagnosis of peripheral arterial disease has been established, an estimate of the wound healing potential will help to identify the correct management strategy for each diabetic foot ulcer. No specific symptom or signs of PAD will reliably predict healing of the ulcer. Several societies recommend objective vascular tests for this purpose. The International Working Group on the Diabetic Foot,for example, indicate that, a toe pressure > 30 mmHg, a tcpO2 > 25 mmHg or a a skin perfusion pressure > 40 mmHg increases the likelihood for healing.3-5  

Learn more about guidelines and recommendations for PAD

The severity of Peripheral Arterial Disease is not the only factor affecting the healing outcome. Other factors will also influence each individual diabetic foot ulcer; the presence of infection, amount of tissue loss, mechanical load on the ulcer, and co-morbidities, such as heart failure, and end stage renal disease. Consequently, various degrees of ischemia may prove "critical” depending on the overall status of the limb. As an example, a diabetic patient with mild PAD but a foot ulcer complicated with infection, might benefit from revascularization to speed up healing of smaller wounds or be essential to heal an extensive wound.3-5

PeriFlux 6000 - intelligence combined

Assessing diabetic foot ulcers is challenging. PeriFlux 6000 offers a unique combination of simultaneous vascular tests to ensure accurate diagnosis of peripheral arterial disease and wound healing assessment also in the diabetic population.

Get in touch

Leave your information below and we will get back to you as soon as possible.
Improving quality of life since 1981

Perimed AB, established in 1981, provides instruments, software and expertise to enable assessment of the microcirculation. We utilize laser Doppler, laser speckle (LASCA) and transcutaneous oxygen (tcpO2 or TCOM), to accurately monitor and quantify blood perfusion and tissue oxygenation in real-time. Our modular PeriFlux System 5000 and PeriFlux 6000, the latest generation of our PeriFlux System, are excellent choices for diagnosing Peripheral Arterial Disease (PAD) and Critical Limb Ischemia (CLI) or for assessing wound healing potential in your vascular patients. Our blood perfusion imagers PeriScan PIM 3 System and PeriCam PSI System, allow you to investigate spatial distribution, for example during cortical spreading depression.